Burgenland: Frauenkirchen wird als Hubschrauberstützpunkt für den Norden geprüft 

Slide background
LAbg. Bgm. Kilian Brandstätter (Gols), Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Bürgermeister Hannes Schmid (Frauenkirchen) und NAbg. Bgm. Maximilian Köllner (Illmitz) begrüßen diese Lösung für die best- und schnellstmögliche Notfallversorgung der Bevölkerung.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
22 Mär 13:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Doskozil/ Bgm. Schmid: Gemeinderat von Frauenkirchen hat gestern einstimmig Optionsvertrag beschlossen

Das Land Burgenland ist verfassungsgemäß für die Notarztrettung und das überörtliche Rettungswesen zuständig und hat damit die Verpflichtung, die Versorgung des Landes mittels Notarztrettungsdienst sicherzustellen. „An oberster Stelle steht die best- und schnellstmögliche Notfallversorgung der Bevölkerung“, betont Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Nun gibt es für den Hubschrauberstützpunkt „Nord“ eine neue, vielversprechende Option: Der Notarzthubschrauber Christophorus 18 (C18) der ÖAMTC Flugrettung soll künftig von Frauenkirchen aus das Nordburgenland versorgen. Bis zur Fertigstellung des neuen Stützpunktes hat die ÖAMTC-Flugrettung angeboten, ab 1. April 2024 von Wiener Neustadt aus einen zusätzlichen Hubschrauber als C18 in Betrieb zu nehmen. „Die Versorgungssicherheit ist daher zu jedem Zeitpunkt garantiert, die Qualität der Versorgung heben wir schon jetzt auf ein neues Level. Wir halten wie bei der Klinik Gols auch mit diesem Vorhaben, was wir der Bevölkerung versprochen haben“, unterstreicht der Landeshauptmann.

„Es war wichtig, möglichst rasch einen Notarzthubschrauber-Standort für den Norden des Landes zu finden“, so LH Doskozil. Mit der Gemeinde Frauenkirchen habe der ÖAMTC nun einen guten Partner gefunden. Gestern, Mittwoch, wurde in Frauenkirchen im Gemeinderat bereits einstimmig der Beschluss gefasst, ein entsprechendes Grundstück zur Verfügung zu stellen. Einer Naturverträglichkeitsprüfung beziehungsweise einem Screening sieht man positiv entgegen. Bürgermeister Hannes Schmid: „Wir gehen davon aus, dass dieser Standort allen behördlichen Verfahren standhält. Mit der Finalisierung des Stützpunkts in unserer Gemeinde wird ein unverzichtbarer Baustein für die medizinische Notfallversorgung der gesamten Region gelegt. Wir stehen zu 100 Prozent hinter dem Projekt, weil es auch Frauenkirchen als Standort der Gesundheitsversorgung weiter stärkt.“ Der Abstand vom angebotenen Areal zum nächsten bewohnten Gebiet betrage circa 1,5 Kilometer, es sei daher von keiner zusätzlichen Lärmentwicklung für die Bevölkerung auszugehen, so der Bürgermeister.

Überbrückungslösung ab 1. April gesichert

Die Crew für den neuen Christophorus 18 hat ihre Ausbildung für den Flugrettungsdienst bereits erfolgreich abgeschlossen und steht bereit, ab April ihren Dienst - als Zwischenlösung von Wiener Neustadt aus - anzutreten. Noch heuer könnte der neue Standort in Frauenkirchen – die behördlichen Genehmigungen vorausgesetzt - fertiggestellt sein, dann soll der C18 das Nordburgenland von dort aus notfallmedizinisch versorgen. Der Vertrag zwischen dem Land Burgenland und der ÖAMTC-Flugrettung, in dem die Standorte Nord und Süd abgebildet sind, läuft bis 2038.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg